Wie schon seit einiger Zeit angekündigt, kamen uns am Pfingstmontag 2009 eine Gruppe  von 28 jungen Volksmusikanten und -Tänzer aus Vilnius, Litauen, besuchen.

Beim Feuerwehrheurigen in Kierling hatten sie ihren ersten Auftritt und begeisterten sofort mit ihren abwechslungsreichen Tänzen und Musikstücken. Gestärkt von Grilhendln und -Koteletts führten wir die Gruppe zuerst auf den Leopoldsberg, um ihnen Wien von oben zu zeigen und dann über die Höhenstraße bis nach Schloss Schönbrunn.

Nach einem kurzen Abstecher ins Quartier, das wir ihnen im Jugendgästehaus Brigittenau organisiert hatten, traf die Gruppe pünktlich zu ihem Auftritt am Morzinplatz ein und fand auch dort beim zahlreich versammelten Publikum großen Anklang.

Damit nicht genug, gaben sie auch noch beim Begegnungabend in der Nußwaldgasse ein abwechslungsreiche Konzert. Der Volkstanzkreis Schönbrunn zeigte mit ein paar Liedern und Tänzen ein wenig von der österreichischen Volkskultur, bis es dann endlich zum Buffet ging.

Danach tanzten wir noch einige Tänze miteinander und hatten viel Spaß dabei.

Am Dienstag war eine ausführliche Wien-Besichtigung auf dem Programm. Geführt von Gerhild und Sissi und unterstützt von Heidrun und Gernot pilgerten die Litauer durch die Innenstadt und durch das Haus der Musik.

In der Galerie Time in der Wollzeile hatte „JURGINELIS“ dann einen weiteren offiziellen Auftritt in Wien und fand auch dort viel Beifall.

Zur Belohnung wurden sie danach zum Heurigen in Perchtoldsdorf eingeladen, was vor allem den Kindern, die im Garten herumtollen konnten, gut gefiel.

Obwohl es schon spät wurde und die Kinder eigentlich ins Bett sollten, sangen wir noch gemeinsam Jodler und liauische Lieder und ließen den Wien-Besuch der litauischen Gruppe damit gemütlich ausklingen.

Am Mittwoch brachen unsere Gäste zu ihrem Besuch in Salzburg auf. Wir wünschen ihnen auch dort viel Erfolg!

Wir danken der Stadt Wien für ihre Unterstützung!