Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt“ heißt es bei Wilhelm Busch, dessen Todestag sich heuer zum 100. Mal jährt. Aber was hat das mit uns zu tun?

Freitag Abend, 18:30, Wappensaal Wiener Rathaus, Stellprobe und Soundcheck für unsere Mitternachtseinlage beim Almdudler Trachtenpärchenball am 19.9.2008.

18:35: Anruf von Edmund, dem Leiter der „Jungen Spielmusik Schöbitz“: er hat seinen Flug aus Polen nicht erwischt, wir müssen ohne ihn zurechtkommen!

19:15: Mit unserer telefonischen Suche nach einem Musikanten, der einspringen kann, sind wir bei Hans Schröpfer erfolgreich, er sagt spontan zu und ist pünktlich um 23 Uhr mit der passenden Harmonika im Rathaus. Eine kurze Verständigungsprobe zeigt, dass die Spielmusik Schöbitz und Hans gut harmonieren und so steht dem Auftritt nichts mehr im Weg.  Gemeinsam mit unseren 11 Paaren betreten Zabine Kapfinger und Alex Zaglmaier (3. Platz bei Dancing Stars 2007)  bei den Klängen des Gössl-Jodlers die Tanzfläche und zeigen eine ausdrucksstarke Choreographie zur Melodie des „Hiatamadls“.

Harry Prünster, der Moderator, übergibt danach das Mikrophon an unsere Ruth, die souverän die ersten beiden Tänze unserer Gruppe ansagt. Beim schwungvollen „Waldhansl“ überzeugen die Burschen durch kraftvolles Singen und Paschen, die jungen Mädel werden beim Tellerreiben durch begeistertes Klatschen des Publikums angefeuert. Auch die „Niederbayrische Mazurka“ kommt gut an. Danach holen wir uns Leute aus dem Publikum, um gemeinsam die Topporzer Kreuzpolka zu tanzen, die wir mit einem temperamentvollen Galopp abschließen. Offensichtlich macht das auch dem Publikum viel Spaß. So ist also unser Auftritt trotz des Ausfalls von Edmund doch noch erfolgreich über die Bühne gegangen. Danke allen Mitwirkenden, danke der Spielmusik Schöbitz, danke Hans!