Deutsche Seite anzeigen View english page

Startseite
Termine
Kindertanzen
Berichte + Fotos
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
von den Reisen
30-Jahr-Jubiläum
Bilderalben
Jubiläumsfest
Links/Sponsoren
Kontakt
Impressum


Adventsingen 2014

Traditionell beschlossen wir unser Tanzjahr mit einem stimmungsvollen Adventsingen und wunderbaren Keksen und Punsch. 

Besuch einer chinesischen Tanzgruppe

Am letzten Freitag besuchte uns eine chinesische Tanzgruppe aus Qin-Hai, die aus Anlaß eines internationalen Tanzfestivals für ein paar Tage in Wien war.

In farbenprächtigen Kostümen zeigten sie uns einige ihrer Choreographien und tanzen dann mit uns auch ein paar österreichische Tänze.

JUBILÄUM !! JUBILÄUM!!

Vor 40 Jahren haben unter Leitung von Bärbel Schöfnagel einige junge Turnerinnen und Turner Volkstanzen und Singen gelernt - dann kam eine Einladung zur einer Reise in die Lüneburger Heide - und damit der Beginn unserer Gruppe. Viele neue Tänze wurden gelernt, neue Lieder, weitere interessante Reisen unternommen. Die Leute haben gewechselt, die Leitung, die Musikanten. Geblieben aber ist der Spaß am Tanzen und Singen, so wie die derzeitige aktive Gruppe es erlebt. 

Zahlreiche ehemalige Tänzerinnen und Tänzer sind der Einladung zum Jubiläumsfest gefolgt, haben getanzt, gesungen, gefeiert, Erinnerungsfotos angeschaut und über "damals" und heute geplaudert. 

Die aktive Gruppe zeigte den Reiftanz und den Fackeltanz und brachte auch einige Lieder zum Besten. Großen Anklang fanden das Kindertanzen und vor allem das gemeinsame Singen der Lieder von "damals". Es war erstaunlich, wie gut sich die meisten daran erinnern konnten.

Unsere Gäste aus Niederntudorf rundeten mit ihren Darbietungen das Programm ab.

Es war ein wunderschönes Fest! 

 

 

Besuch einer Gastgruppe aus Niederntudorf

Zu Ehren unseres Jubiläumsfestes und als Gegenbesuch nach unserem vorjährigen Ausflug nach Deutschland besuchte uns eine 15-köpfige Gruppe aus Niederntudorf.

Wir trafen uns am 26.9. beim Tanzen in der Nußwaldgasse und feierten am 27.9. in Tulbing gemeinsam unser Jubiläumsfest. Am Sonntag unternahmen wir mit der Gruppe eine Besichtigungstour nach Schönbrunn und in die innere Stadt.Montag Nachmittag hatte die Gruppe einen Auftritt im Schloss Liechtenstein und danach eine Führung durch die Burg Liechtenstein .

Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Heurigenbesuch ausklingen.

 

 

 

Sommerausklang in Atzenbrugg

Gar nicht so weit von Wien, in Atzenbrugg-Heiligeneich, veranstalteten wir an den letzten Augusttagen unser "Sommerausklangs-Lager".

Das freundliche, große Pfadfinderheim bot uns alles, was wir brauchten: großen Saal, perfekt ausgestattete Küche, schöne große Wiese, Lagerfeuerplatz, überdachte Terrasse, Nebenräume zum Basteln, Schlafsaal, alles da. Besonders gefreut hat uns der nahe Badeteich, den wir mit etwas Glück am Freitag Nachmittag ausgiebig genutzt haben.

Zur Vorbereitung auf das kommende Jubiläumsfest probten wir die Lieder und Tänze, die wir dort vorführen wollen und bastelten die Willkommensgabe. 

 

 

Vorschau auf unser 40-Jahr-Jubiläum im Herbst 2014


Am 27. September 2014 werden wir das 40-Jahr-Jubiläum des Bestands unserer Gruppe mit einem JUBILÄUMSFEST in Tulbing feiern. Dazu erwarten wir den Besuch einer befreundeten Gastgruppe aus Niederntudorf und hoffen, dass neben den aktiven Mitgliedern auch viele unserer Freunde, die in den Anfangszeiten mitgetanzt haben und so manche Reise mitgemacht haben, zu dem Fest kommen werden. 

Besucht auch unsere facebook-Seite mit Fotos von den allerersten Anfängen und vom 30-Jahr-Jubiläum im Schüttkasten Klement.

Übrigens: alle Fotos können durch Anklicken vergrößert dargestellt werden! 


 


TANZ MIT vor dem Stephansdom

Auf Einladung der ARGE Volkstanz Wien trafen sich mehrere Paare unserer Gruppe am Sonntag, 25.5.2014 auf dem Stock im Eisen-Platz vor dem Stephansdom, wo wir 2 Stunden lang zusammen mit anderen Volkstänzern aus Wien und Umgebung und auch mit Gästen aus dem internationalen Publikum verschiedene Tänze aus unserem reichhaltigen Repertoire tanzten. Touristen aus aller Welt und auch Wiener Spaziergänger zeigten sich sehr interessiert und spendeten den Tänzern und der Spielmusik Schöbitz ihren Applaus.



Faschingstanzen

Der liegende Bursch mit dem schwarzen Kostüm hat nicht etwa schon das Faschingstanzen vorweggenommen, er trägt die "Kluft" der Wanderburschen.

Gabriel, ein Zimmerergeselle aus Deutschland, ist auf der "Walz" und wird drei Jahre und 1 Tag von einem Betrieb zum anderen wandern, die Welt kennenlernen und sicher auch in seinem Beruf viel dazulernen. Ob er ein guter Zimmerer ist, wissen wir nicht, aber tanzen kann er sehr gut, das hat er beim letzten Tanzabend bewiesen.

Viel Glück auf der Wanderschaft! 

Die anderen Bilder sind von unserem traditionellen Faschingsfest.

zum Vergrößern einfach einmal anklicken !

Liedersammlung

Edmund hat unsere Lieblingslieder in einem Notenheft gesammelt. Diese Noten könnt ihr hier anschauen bzw. ausdrucken