Deutsche Seite anzeigen View english page

Startseite
Termine
Kindertanzen
Berichte + Fotos
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
von den Reisen
30-Jahr-Jubiläum
Bilderalben
Jubiläumsfest
Links/Sponsoren
Kontakt
Impressum


Kathreintanz 2013

Beim alljährlichen Höhepunkt der Tanzsaison fanden sich viele aus unserer Gruppe mit ihren Freunden beim Wiener Kathreintanz ein. Wie schon im Vorjahr tanzten einige unserer jungen Mitglieder bei der sehr abwechslungsreich und interessant gestalteten Eröffnung mit. 

weitere schöne Fotos von diesem rauschenden Fest findet ihr hier.

ÖTB-Jugendvolkstanzfest 2013

Am 26.10.2013 findet das traditionelle ÖTB-Jugendvolkstanzfest statt, diesmal im 11. Bezirk im "Schutzhaus GASWERK", Oriongasse/Kleingartenverein Gaswerk.

Einlass ab 15 Uhr, Beginn 16 Uhr. Es spielt die Spielmusik Schöbitz.

Tanzfest 125 Jahre TV Neulengbach

Zu diesem Tanzfest sind alle Turnerinnen und Turner sowie alle VolkstänzerInnen herzlich eingeladen.

Hochzeit von Gerhild und Gerhard

Kaum war das Hochzeitsfest von Irmgard und Gottfried vorbei, stand auch schon die nächste Trauung auf dem Programm: im Garten des Hugo-Wolf-Hauses in Perchtoldsdorf wurden Gerhild und Gerhard getraut und anschliessend wurde im Turnverein Liesing gefeiert.

Auch ihnen wünschen wir für die gemeinsame Zukunft Alles Gute!

Hochzeit von Irmgard und Gottfried

Am 24.8.2013 gaben Irmgard und Gottfried einander ihr JA-Wort und die Volkstanzgruppe tanzte ihnen zu Ehren den Tiroler Reiftanz.

Wir wünschen den Beiden auf ihrem gemeinsamen Lebensweg Alles Gute!


SONNWENDFEIER

Zur Sonnenwende verlegten wir den Probenabend wieder nach Klosterneuburg und wanderten  gegen  21 Uhr gemeinsam mit den Mitgliedern des MTV Klosterneuburg auf die Anhöhe, um dort beim großen Feuer mit ein paar passenden Liedern die Sommersonnenwende zu feiern.  


Jugendfestwoche WEWELSBURG

Ende Mai war eine kleine Abordnung unserer Gruppe bestehend aus vier Tanzpaaren und Edmund samt Frau und den beiden kleinen Töchtern bei der 30. Jugendfestwoche in Wewelsburg  (Deutschland). Es ist dies ein internationales Fest, bei dem 11 deutsche Gruppen jeweils eine andere Gruppe aus Europa einladen. Dieses Jahr kamen Gruppen aus Polen, Kroatien, Finnland, Irland, dem Baskenland, Estland, Schweiz, Bulgarien UND Österreich!

Klein aber fein zeigten unsere Tänzer, unterstützt von unserem französischen Freund Silvain, inmitten der vielen Teilnehmer und Zuschauer Beispiele unserer österreichischen Tänze und Lieder.

 Hedwig hat einen kurzen Bericht über diese Woche geschrieben: BERICHT 

 link zu Gudrun's  Fotos vom Jugendfestival

 

 


9. Mai 2013: Singen und Tanzen in Klosterneuburg

Am Donnerstag vor dem Muttertag verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit Sing- und Tanzproben in Klosterneuburg.

Der MTV Klosterneuburg stellte uns dafür dankenswerterweise das Vereinshaus- bzw. Gelände zur Verfügung. Von Alexandra und Traude wurden wir zu Mittag herrlich bekocht, am Abend bereitete uns Helmut den großen Gartengrill vor und wir konnten bei herrlich warmem Wetter den Tag mit einem Grillfest ausklingen lassen.

 

 


Maibaumaufstellen in Klosterneuburg

Am 1. Mai wurde traditionellerweise vom MTV Klosterneuburg der große Maibaum händisch aufgestellt. Umrahmt wurde dies von der Blasmusik und dem Spielmannszug, große und kleine Volkstänzer bekamen Gelegenheit zum Tanzen, für Speis und Trank war gesorgt und für die Kinder gab es einige Attraktionen, unter anderem eine Traktorschau und die Möglichkeit, auf den alten Traktoren mitzufahren! Wie jedes Jahr haben auch einige aus unserer Gruppe aktiv an diesem Fest mitgewirkt. 


Faschingstanzen am 1. Februar 2013 !

Wie jedes Jahr veranstalten wir auch heuer ein lustiges Faschingstanzen und laden alle ein, in bunter Verkleidung zu kommen.