Deutsche Seite anzeigen View english page

Startseite
Termine
Kindertanzen
Berichte + Fotos
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
von den Reisen
30-Jahr-Jubiläum
Bilderalben
Jubiläumsfest
Links/Sponsoren
Kontakt
Impressum


Jahresabschluss mit Fackeltanz und Adventsingen

Fackeltanz im Weihnachtsdorf Belvedere

Mit dem Fackeltanz und einigen österreichischen Volksliedern und Jodlern haben wir am 18.12. im Weihnachtsdorf am Oberen Belvedere versucht, ein wenig Adventstimmung einzufangen und mit dem traditionellen Adventlieder-Singen im Kerzenschein ist unser Jahr ausgeklungen.

Kathreintanz 2009

"Unsere Jugend" war auch auf dem diesjährigen Kathreintanz wieder stark vertreten, sowohl im Eröffnungskomitee als auch auf den verschiedenen Tanzflächen nach der feierlichen Eröffnung. Der traditionsreiche Wiener Kathreintanz feierte den 60. Geburtstag, doch beim Beobachten der stets vollen Tanzflächen sah man diesmal sehr viele junge Tänzer, die ohne Zögern auch schwierigere Volkstänze und Landler mittanzten. 

Viel Jugend auf dem Kathreintanz 2009:

Folgende Bilder dokumentieren sehr schön die gelungene Eröffnung durch das Jungdamen- und Jungherren-Komitee und auch die eifrige Teilnahme der jungen Volkstänzer am Programm des gesamten Abends. Die Pauseneinlagen wurden von der Gastgruppe aus dem Ausseerland gestaltet.

Wir danken Herrn Werner Grimmeiß vom Isartaler Volkstanzkreis für die schönen Fotos!

26.10.2009 Jugendvolkstanzfest und JUBILÄUMSFEST "35 Jahre VOLKSTANZKREIS SCHÖNBRUNN"

Wir freuen uns, dass so viele nette Gäste unserer Einladung zum gemeinsamen Tanzen im schönen Festsaal des Kardinal-König-Hauses in Wien-Hietzing, gefolgt sind und beigetragen haben, dass es ein wunderschöner Abend wurde.

Den ganzen Abend über zeigten wir auf der großen Leinwand im Festsaal eine bunte Mischung von Fotos von unseren vielen Volkstanz-Reisen aus den vergangenen 35 Jahren, als Auffrischung der Erinnerungen und als Anregung für neue Mitglieder.

Offenbar haben sich auch die Kleinsten sehr gut unterhalten und waren begeistert, dass sie das Instrument, von dem die Musik kam, auch einmal aus der Nähe betrachten und sogar anfassen durften.

Dem "CLUB13" danken wir für die großzügige Unterstützung unseres Festes!

bunte Mischung erster Fotos

BALTIKUMREISE -Rückblick I

Wir sind heil und gesund und voll von schönen Eindrücken von unserer Baltikumfahrt zurückgekehrt. Fotos finden sich in den Bilderalben.

Unsere Auftritte wurden teilweise auch im Gastland auf diversen Webseiten veröffentlicht. Hier findet ihr die entsprechenden links:

Auftritt auf dem Rathausplatz von VILNIUS 

weitere Fotos aus Vilnius

Auftritt beim Bürgermeister von VILNIUS 

Begegnung mit Gruppe in RUCAVA (Lettland)

KOLKASRAGS

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei den vielen netten Leuten bedanken, die uns so herzlich willkommen geheißen haben und Gelegenheit gaben, an ihren Festen teilzunehmen und ihre Kultur und ihre Musik näher kennenzulernen.

 

Fackeltanz bei der Sonnwendfeier am Cobenzl

Petrus war uns wohlgesonnen und schob am Donnerstag, 25.6.09 eine Regenpause ein. Bei herrlich blauem Himmel und wunderbarer Abendstimmung tanzten wir zuerst zur Einstimmung ein paar flotte Tänze und am späteren Abend, nach Einbruch der Dunkelheit, den sehr beeindruckenden Fackeltanz, bevor der große Holzstoß angezündet wurde.

Agat-Tanz bei Sigrids Hochzeit

Ganz wie es sich "gehört", nämlich von 8 ledigen jungen Tänzerinnen und Tänzern, wurde am 2. Mai anlässlich Sigrid's Hochzeit der traditionelle Agat-Tanz vorgetanzt und hat bei Brautpaar und Gästen großen Anklang gefunden. Auch das anschließend gesungene "Mit Lieb bin ich umfangen" hat vor allem die Braut sehr gefreut.

Besuch der litauischen Gruppe JURGINELIS

Wie schon seit einiger Zeit angekündigt, kamen uns am Pfingstmontag 2009 eine Gruppe  von 28 jungen Volksmusikanten und -Tänzer aus Vilnius, Litauen, besuchen.

Beim Feuerwehrheurigen in Kierling hatten sie ihren ersten Auftritt und begeisterten sofort mit ihren abwechslungsreichen Tänzen und Musikstücken. Gestärkt von Grilhendln und -Koteletts führten wir die Gruppe zuerst auf den Leopoldsberg, um ihnen Wien von oben zu zeigen und dann über die Höhenstraße bis nach Schloss Schönbrunn.

Nach einem kurzen Abstecher ins Quartier, das wir ihnen im Jugendgästehaus Brigittenau organisiert hatten, traf die Gruppe pünktlich zu ihem Auftritt am Morzinplatz ein und fand auch dort beim zahlreich versammelten Publikum großen Anklang.

Damit nicht genug, gaben sie auch noch beim Begegnungabend in der Nußwaldgasse ein abwechslungsreiche Konzert. Der Volkstanzkreis Schönbrunn zeigte mit ein paar Liedern und Tänzen ein wenig von der österreichischen Volkskultur, bis es dann endlich zum Buffet ging.

Danach tanzten wir noch einige Tänze miteinander und hatten viel Spaß dabei.

Am Dienstag war eine ausführliche Wien-Besichtigung auf dem Programm. Geführt von Gerhild und Sissi und unterstützt von Heidrun und Gernot pilgerten die Litauer durch die Innenstadt und durch das Haus der Musik.

In der Galerie Time in der Wollzeile hatte "JURGINELIS" dann einen weiteren offiziellen Auftritt in Wien und fand auch dort viel Beifall.

Zur Belohnung wurden sie danach zum Heurigen in Perchtoldsdorf eingeladen, was vor allem den Kindern, die im Garten herumtollen konnten, gut gefiel.

Obwohl es schon spät wurde und die Kinder eigentlich ins Bett sollten, sangen wir noch gemeinsam Jodler und liauische Lieder und ließen den Wien-Besuch der litauischen Gruppe damit gemütlich ausklingen.

Am Mittwoch brachen unsere Gäste zu ihrem Besuch in Salzburg auf. Wir wünschen ihnen auch dort viel Erfolg!

Wir danken der Stadt Wien für ihre Unterstützung!  

Gemeinsames Tanzen und Singen mit der Jugendgruppe Wal-Nak aus Polen

Am Freitag, 27.3.2009, kamen die jungen Tänzer und Tänzerinnen der Gruppe Wal-Nak aus Polen nach ihrem Auftritt in Hernals zu uns zum Tanzabend und wir verbrachten gemeinsam einen netten Begegnungsabend.

Ein Wiedersehen mit der Gruppe gibt es voraussichtlich schon Anfang August, wenn wir auf der Rückreise von Lettland/Litauen in Polen noch einen Zwischenalt einschieben.

 

 

Mitwirkung beim Internationalen Volkstanzwettbewerb in Wien

Am letzten Jännerwochenende folgte ein Teil der Gruppe der Einladung einer türkisch-islamischen Vereinigung in Wien zur Teilnahme an einem internationalen Volkstanzwettbewerb. Unter anderem tanzten dort Makedonier, Inder, Afrikaner, Türken, Serben, Bosnier und wir Österreicher.